Auf den Spuren der "grünen Hölle"

Nuerburg

Themenwanderung in der Nähe des
Nürburgringes und der Nürburg
(10,8 km)

Kinderfreundlicher Themenweg mit Einkehrmöglichkeit. Beginnend vom Parkplatz bewegen wir uns über die Burgstraße hinauf zum Burgplatz und gehen hinauf zur Burg selbst. Anschließend gehen wir hinab zum Burgplatz und biegen direkt an der Mauer rechts auf den unscheinbareren Weg ab und umrunden hierbei die Burg selbst, bis wir erneut auf die Burgstraße gelangen.

Es geht jetzt ein kleines Stück an der Hauptstraße entlang, jedoch biegen wir kurz vor Ende des Waldstückes links in den Wald ab. An einer Thementafel geht es links im Wald weiter, vorbei an einem zusammengeschusterten Gebäude und wieder links hinauf.

Erneut schauen wir auf die Nürburg, halten uns allerdings links abwärts an der Wintersportanlage vorbei.

An einer weiteren Thementafel biegen wir rechts ab und laufen eine Schleife mit schönen Fernsichten bis in die Ortsrandlage von Quiddelbach. Nun umrunden wir den Selberg, überqueren die B257 und gehen ein kurzes Stück an dieser entlang, bevor ein zur Zeit nicht erkennbarer Wiesenweg links hinab führt.

Es geht wieder durch den Wald, bis wir an der Quiddelbacher Höhe die B257 erneut überqueren und die erste und einzige Berührung mit dem Nürburgring selbst haben.

An der kommenden Gabelung halten wir uns links und gehen nunmehr erneut durch den Wald, bis wir letztlich die Randlage des Ortes Nürburg wieder erreichen.

Rundwanderung Nürburg - Quiddelbach - Nürburg