Zur Barweiler Mühle

Barweiler Muehle

„Durch den Staatsforst zur Barweiler Mühle“ (13 km)

Interessante Tageswanderung auf den Spuren der Ordensritter

Von der Bushaltestelle Markt in Adenau gehen Sie die Hauptstraße abwärts über den Eifelvereinsweg 12 am Wanderparkplatz Hüstert und den Fischteichanlagen Leimbachsbrück vorbei. Dann immer dem Eifelvereinsweg 12 folgend bis zur Querung der K15 Richtung Rodder.

Barweiler Muehle

Nach 50 m auf K15 biegen Sie links in einen Verbindungsweg ein, bis Sie nach ca. 1 km auf den Ordensritterweg stoßen. Diesem folgen Sie talabwärts bis zur L 10 und bleiben auf dem Ordensritterweg. Nach 100 m verlassen Sie die L 10 wieder Richtung Barweiler Mühle. Eine kurze Einkehr in der Wallfahrtskapelle Müllenwirft ist lohnend. Nach weiteren 200 m verlassen Sie den Ordensritterweg und gehen rechts weiter bis zu den Fischteichanlagen der Barweiler Mühle (Einkehrmöglichkeit). Von hier geht es zunächst ca. 300 m den gleichen Weg zurück und dann rechts abbiegend über den Ordensritterweg und den Hirzenstein (schöne Fernsicht über Adenau zur Hohen Acht) zum Marktplatz (Bushaltestelle).

Rundwanderung zur Barweiler Mühle

Sehenswürdigkeiten:

Kapelle Müllenwirft, Barweiler Mühle, Historisches Adenau mit Eifeler Bauernhausmuseum, Johanniter Komturei, Heimat-und Zunftmuseum, kath. Pfarrkirche St. Johannes d. Täufer, ev. Erlöserkirche, Marktplatz Adenau, Historisches Viertel Buttermarkt.

Einkehrmöglichkeiten:

Adenau, Barweiler Mühle