Eifelverein Ortsgruppe Adenau e.V.

Der Eifelverein Ortsgruppe Adenau e.V., einer der ältesten Vereine Adenaus, ist mit seiner Gründung im Jahre 1889 bereits ein Jahr nach der Gründung des Hauptvereins entstanden und widmet sich dem Erwandern der Heimat, Pflege des Brauchtums und Erhalten des Kulturgutes der Eifel. Er ist ein fester Bestandteil des öffentlichen Lebens in Adenau und mit 327 Mitgliedern einer der größeren Vereine in der Region.

Als Wanderverein liegt das Hauptinteresse darin, seinen Mitgliedern - aber auch angereisten Gästen - kostenlos ein abwechslungsreiches Wanderprogramm zu bieten. Dieses besteht aus längeren Tages- und kürzeren Nachmittagswanderungen. Dazu gehören auch Wanderungen, bei denen kulturelle oder naturkundliche Schwerpunkte gesetzt werden. Gerade auch älteren Mitbürgern und Alleinstehenden, die die Abwechslung und das Gespräch beim Wandern in geselliger Runde suchen, bietet der Verein ein vielfältiges Programm rund um das Jahr. Bewegung an der frischen Luft fördert die Fitness und erhält die Beweglichkeit auch bis ins höhere Alter.

Informationen und das Wanderprogramm zeigt der Schaukasten in der Kirchstraße gegenüber dem katholischen Pfarramt in Adenau. Auf der vereinseigenen Internetseite werden Informationen zum Veranstaltungsprogramm und alle Aktivitäten mit Terminen bekannt gegeben.

Für Halb- und Ganztagswanderungen in der Region Hocheifel-Nürburgring können mehrere autorisierte Wanderführer des Vereins auch von Vereinen und Reisegruppen gegen eine Gebühr gebucht werden.